Fahne mit Logo kreativfieber Fahne mit Logo kreativfieber

DIY Kerzen mit gepressten Pink Kisses-Blüten

Ein Gastbeitrag von Jutta & Maike vom Blog „kreativfieber“

Hey, hier sind Jutta und Maike von Kreativfieber. Nachdem wir in den vergangenen Tagen bereits ein Testlabor durchgeführt haben, in dem wir verschiedene Methoden zum Trocknen der Pink Kisses auf Herz und Nieren geprüft haben, freuen wir uns, dass wir euch heute hier in einem Gastbeitrag ein schönes DIY zeigen dürfen. Wir haben mit gepressten Blüten von den Pink Kisses schöne DIY Kerzen gestaltet. Und weil wir uns schon lange fragen, was eigentlich passiert, wenn man so eine selbst gestaltete Kerze abbrennt, haben wir dazu gleich einen Test gemacht.

Kreativfieber Testlabor mit Pink Kisses – von Blüten trocknen bis zum großen Abbrenntest

Vielleicht habt ihr ja auf dem Instagram Kanal von Pink Kisses unser großes Kreativfieber Testlabor entdeckt. Wir haben dort sieben verschiedene Methoden getestet, um Pink Kisses haltbar zu machen: Vom Dippen in Wachs, über Glycerin bis zum klassischen Pressen war alles dabei. Die Versuche könnt ihr euch auf dem Profil noch über IGTV anschauen. Außerdem haben wir auf Kreativfieber einen großen Artikel mit dem Vergleich aller Methoden dazu geschrieben. Die großen Gewinner für klassische DIYs waren das Pressen in der Blütenpresse und das Pressen in der Mikrowelle. Für uns eine echte Überraschung, denn es funktioniert in nur wenigen Minuten. Natürlich wollten wir mit den fertig gepressten Blüten auch unbedingt ein DIY umsetzen und so gibt es jetzt diese schönen Kerzen für euch!

Eine Oberfläche mit Pink Kisses und DIY Kerzen mit gepressten Pink-Kisses-Blüten

Blüten auf Kerzen auftragen – Verschiedene Methoden

Es gibt verschiedene Methoden, mit denen ihr die Blüten auf die Kerzen auftragen könnt. Die schönsten Ergebnisse haben wir ganz einfach mit einem Fön und Backpapier erzielt. Alternativ könnt ihr die Blüten zwar auch mit Wachsresten „ankleben“, aber mit der unten beschriebenen Methode sieht das Ergebnis einfach professioneller aus. Die Blüten verschmelzen mit der Hülle der Kerze.

Pink Kisses, getrocknete Pink-Kisses-Blüten, Backpapier, eine Schere, Kerzen, ein Fön und Blumenstecker von Pink Kisses

Material für die DIY-Kerzen mit gepressten Blüten von Pink Kisses

Ihr benötigt folgendes Material

  • Stumpenkerzen
  • gepresste Pink Kisses
  • Backpapier
  • Fön

Hinweis: Wir empfehlen für dieses Projekt unbedingt Stumpenkerzen und keine Stabkerzen zu verwenden. Warum, erfahrt ihr bei unserem Abbrenntest!

Anleitung – So stellt ihr DIY Kerzen mit gepressten Blüten her

Die Anleitung ist wirklich super simpel.

Schneidet euch pro Kerze ein passendes Stück Backpapier zu. Es sollte genau der Höhe der Kerze entsprechen. So stellt ihr sicher, dass alle Teile der Kerze gleichmäßig erwärmt werden. Am besten ist ein langes Stück, dass ihr hinten dann entsprechend straff ziehen und halten könnt.

Positioniert die Blüten dann an der gewünschten Stelle auf der Kerze und wickelt das Backpapier straff darum. Dabei ist es am einfachsten, wenn ihr nicht zu viele Blüten auf einmal nutzt und den Vorgang lieber noch einmal wiederholt. Auf der Rückseite könnt ihr dann die langen Enden des Backpapiers straff fassen.

Erwärmt nun die Stelle mit den Blüten mit dem Fön. Sobald ihr merkt, dass das Wachs weicher wird könnt ihr über das Papier streichen und die Blüten so fest andrücken. Ihr solltet dabei die Kerze nicht zu lange erwärmen, damit nichts strumpelig wird.

Kontrolliert, ob die Blüten festsitzen und wiederholt den Vorgang dann, bis ihr zufrieden seid. Wir empfehlen euch, die Blüten vor allem im unteren Teil der Kerze zu positionieren. Denn unser Test hat gezeigt, dass die Blüten beim Abbrennen Feuer fangen können!

3 Bilder als Anleitung dazu wie die getrockneten Pink-Kisses-Blüten mit Backpapier und einem Fön an der Kerze angebracht werden

Im Test – Kann ich eine DIY-Kerze mit gepressten Blüten abbrennen?

Bei unserem großen Test hat sich gezeigt, dass es sich manchmal lohnt, Dinge mehr als einmal zu probieren. Unsere ersten zwei Testkerzen sind ohne Probleme abgebrannt. Bei diesen hatten wir  die Methode mit dem Ankleben mit Wachs benutzt und die getrockneten Blüten sind einfach abgefallen, während die Kerze runtergebrannt ist. Als wir das Ergebnis in einem Timelapse Video festhalten wollten wurden wir überrascht: Nach 6 Stunden Abbrennzeit gingen die Blüten in Flammen auf. Was war passiert?

Beim Abbrennen der Kerze, die wir mit der Fön-Technik gestaltet haben, blieb die Blüte mit einem Wachsrest stehen, während die Kerze dahinter schon heruntergebrannt war. Die Wachsreste sind durch die Hitze langsam weggeschmolzen und am Ende fingen die Blütenblätter Feuer. Das Video dazu könnt ihr auf dem Instagram Kanal von Pink Kisses sehen. Dabei entsteht eine relativ große Flamme, die bei uns von selbst wieder ausgegangen ist. Allerdings kann diese leicht auf zu nahe stehende Elemente überspringen.

Aus unseren Erfahrungen haben wir euch hier also nochmal ein paar Sicherheitshinweise zum Abbrennen der Kerzen aufgeschrieben.

Endprodukt des Pink-Kisses-DIYs Kerzen mit gepressten Blüten

Sicherheitshinweise und Tipps zum Abbrennen von DIY-Kerzen

  • Der wichtigste Tipp gleich vorne weg: Es gilt für alle Kerzen, aber vor allem selbstgemachte Kerzen solltet ihr nie unbeaufsichtigt brennen lassen und immer gut beobachten.
  • Achtet unbedingt auf die Umgebung der Kerze: Sie sollte frei stehen und es sollten sich keine brennbaren Gegenstände in der Nähe befinden. Während eine kleine Flamme auf der Fensterbank eventuell keine Probleme macht, kann eine große Flamme z. B. doch auf Gardinen überspringen.

Tipps um zu verhindern, dass die Blüten Feuer fangen

  • Achtet darauf, dass die Flamme möglichst viel Abstand zu den Blüten hat. Nutzt daher auf keinen Fall Stabkerzen, sondern breiten Stumpenkerzen.
  • Bringt die Blüten vor allem im unteren Teil der Kerze an. Große Stumpenkerzen haben oft eine Brenndauer von 24 Stunden oder mehr, das heißt die Kerze kann erst einmal ein paar Stunden brennen, bevor die Flamme in die Nähe der Blüten kommt.
  • Nutzt auf keinen Fall Haarspray, um eure getrockneten Blüten länger haltbar zu machen! Oft wird empfohlen getrocknete Blüten mit Haarspray einzusprühen, da so die Farbe länger erhalten bleiben soll. Für Kerzen erklärt sich eigentlich von selbst, dass ihr auf alles, das als Brandbeschleuniger dienen könnte, unbedingt verzichten solltet.
  • Entfernt die Blüten ganz einfach mit einer Pinzette, wenn die Kerze soweit abgebrannt ist, dass es kritisch wird. Das geht schnell und einfach. So könnt ihr die Kerze weiter nutzen.

Solltet ihr die Kerzen verschenken wollen, druckt doch einfach die Sicherheitshinweise auf einen kleinen Zettel und legt ihn in einer schönen Karte dazu.

Hoffentlich hat euch die lange Liste mit Warnhinweisen jetzt nicht abgeschreckt – die Kerzen werden nämlich wirklich schön und lassen sich mit diesen Vorsichtsmaßnahmen natürlich auch nutzen.

Jetzt wünschen wir euch viel Spaß beim Kerzengestalten,

Jutta und Maike

Kerzen mit getrockneten Pink-Kisses-Blüten in einer Geschenkschachtel